Hören Sie auch gerne spannende Geschichten von interessanten Gesprächspartner:innen? Gehören Sie auch zu jenen, die sich beim Laufen, Autofahren oder beim Erledigen des Haushalts gerne ein gutes Gespräch anhören?
Wir haben die Zeit der Pandemie genutzt und uns auf den Weg gemacht, einen Podcast für Lauterach zu kreieren. Dabei entstand „INELOSO“ - hineinhören - hineinhorchen - in die Geschehnisse in unserer Gemeinde. Wir wollen den Menschen die hier leben und ihren Lebensmittelpunkt in Lauterach haben zuhören, was ihr Leben ausmacht.
Als Moderator konnten wir Dr. Johannes Schmidle gewinnen, der bis zu seiner Pensionierung beim ORF Vorarlberg tätig war. Er ist den Zuhörer:innen unter anderem von den Sendungen im FOCUS oder Ansichten bekannt. Seine hervorragenden journalistischen Fähigkeiten und seine Lauteracher Wurzeln machen ihn zum perfekten Gastgeber von „INELOSO“.
Impressum:
Moderation: Dr. Johannes Schmidle I Redaktion: Rafaela Berger
Technik: Carsten & Henri Hoffmann & Sebastian Pemsl I Musik: „2+1“ I Komponist: Ivan Trevino
Interpreten: Perotin Götz & Simon Flatz MA I Kameramann & Fotograf: Reinhard Mohr & David Spettel
Das gab es noch nie. Ein LKW-Brand unterbricht die Podcast-Aufnahme: ASZ-Geschäftsführer und Feuerwehrinspektor Reinhard Karg und Bauhof-Betriebsleiter und
Kommandant Markus Wirth eilen zum Brandplatz.
Mit Oberin Sr. Alena Diabolkova und ihrer Stellvertreterin Sr. Maria Sidorova retten zwei Redemptoristinnen aus der Slowakei das Lauteracher „Klösterle“. Sie sind 2019 gekommen, um zu bleiben und wünschen sich aber, wie sie im INELOSO-Gespräch mit Johannes Schmidle betonen, „Berufungen“, also weitere Mitglieder für ihre Klostergemeinschaft.
Spannend ist jene Geschichte, die Andreas Scalet im Gespräch mit Johannes Schmidle zur Herkunft seiner Familie erzählt. Mit seinen Brüdern und den Schwägern machte er sich auf die Spurensuche nach den Wurzeln der Scalets.
Michi Erath ist Lauteracher Gastronom aus Leidenschaft. Im Podcast, eine Live-Aufnahme im Salon-Theater der bühne 68, erzählt er Johannes Schmidle und den anwesenden Gästen über seinen Werdegang und warum man in seinem Beruf ein Alleskönner sein muss.
Im Gespräch mit Johannes Schmidle schildern drei jahrzehntelange Ensemblemitglieder der bühne 68 ihre eigenen Theatergeschichten: ihre Liebe zu Literatur und Musik, zu Verwandlung in Rollen und ihre Leidenschaftlichkeit, mit der sie im Spiel auch ein neues Verständnis für sich selbst gefunden haben.
Anlässlich des 30. Skinfit Jannersee Triathlons am 10. August lädt Johanne Schmidle in seinem Podcast INELOSO Markus Meusburger, den Obmann des Triathlonclubs Dornbirn, Björn Lamprecht, Vize-Obmann und Triathlon-OK-Chef, sowie Eugen Ludescher, Liegenschaftseigentümer am Jannersee, zum Gespräch ein.
Mit den Magers hat Johannes Schmidle zwei Männer zum Podcast-Gespräch eingeladen, die durch ihr Herzblut verbunden sind: familiär, dann aber auch beruflich und sportlich. Im INELOSO-Podcast sprechen Vater und Sohn über ihre Leidenschaft für Handball, das Miteinander in einem Verein, Damenmannschaften und die 6. Handballtrophy am Jannersee.
Wenn es die Bienen und Insekten nicht mehr gäbe, hätte das furchterregende Konsequenzen. Es gäbe keinen Apfel, keine Birne, ohne Raps kein Öl und die Kette der fehlenden Ernten hätte fatale Folgen für den Menschen.
So düster solche Befürchtungen auch klingen mögen, in der Imker-, Garten-und Obstbauszene überwiegt ein naturgegebener Optimismus. Johannes Schmidle im Gespräch mit Gartenfee Brunhilde Zambanini, Alfred Stoppel, ehemaliger Obmann des Obst-und Gartenbauvereins Lauterach und Gerd Wakolbinger, ehemaliger Obmann des Bienenzuchtvereins.
Dr. Wolfgang Elsäßer und Johannes Schmidle treffen sich für dieses Podcastgespräch im Salon-Theater der "bühne 68 Lauterach".
„Im Krisenmodus Ruhe bewahren“. Im Podcast-Gespräch mit Johannes Schmidle wird diese Leitlinie für KIT-Mitarbeiter deutlich.
Burgi Reiner hat sich nicht nur mit ihrem geschätzten Lauteracher Hofladen einen Namen gemacht. Im Podcast INELOSO gibt sie im Gespräch mit Johannes Schmidle spannende Einblicke in ihre Kindheit, ihr Leben als erfolgreiche Landwirtin und ihre tiefverwurzelten religiösen Überzeugungen.
Es klingt nach Lauteracher Idylle, in der die Familie Okhowat im Unterfeld gelebt haben muss.
Zwei Töchter – Roberta und Nicole – machen im Podcast-Gespräch mit Johannes Schmidle deutlich, welch nachhaltigen Eindruck der Vater hinterlassen hat. Es wird spürbar bei der Frage nach seiner iranischen Herkunft, seiner Leidenschaft für die Medizin, für den Sport und auch für die Jagd.