Hören Sie auch gerne spannende Geschichten von interessanten Gesprächspartnern? Gehören Sie auch zu jenen, die sich beim Laufen, Autofahren oder beim Erledigen des Haushalts gerne ein gutes Gespräch anhören?
Wir haben die Zeit der Pandemie genutzt und uns auf den Weg gemacht, einen Podcast für Lauterach zu kreieren. Dabei entstand „Ineloso“ - hineinhören - hineinhorchen - in die Geschehnisse in unserer Gemeinde. Wir wollen den Menschen die hier leben und ihren Lebensmittelpunkt in Lauterach haben zuhören, was ihr Leben ausmacht.
Als Moderator konnten wir Dr. Johannes Schmidle gewinnen, der bis zu seiner Pensionierung beim ORF Vorarlberg tätig war. Er ist den ZuhörerInnen unter anderem von den Sendungen im FOCUS oder Ansichten bekannt. Seine hervorragenden journalistischen Fähigkeiten und seine Lauteracher Wurzeln machen ihn zum perfekten Gastgeber von „Ineloso“.
Impressum:
Moderation: Dr. Johannes Schmidle I Redaktion: Rafaela Berger
Technik: Carsten & Henri Hoffmann & Sebastian Pemsl I Musik: „2+1“ I Komponist: Ivan Trevino
Interpreten: Perotin Götz & Simon Flatz MA I Kameramann & Fotograf: Reinhard Mohr & David Spettel
Als Wegbegleiterin und Bergführerin nimmt die Hebamme, wenn es sein muss, die jeweilige Mutter an der Hand, führt sie über steile Klippen und schmale Grate, und begleitet die Mütter auf den Gipfel. Dort oben ist das Kind.
In mehr als drei Jahrzehnten hat die 73-Jährige Agnes Meyer über 13.000 Frauen auf die Geburt vorbereitet und rund 6.000 Geburten begleitet.
ÖBB-Haltestelle Lauterach-Unterfeld / ÖBB-Unterflurvariante zwischen dem Güterbahnhof und der Staatsgrenze bei Lochau/Hörbranz / L41 – Senderstraße
In Sportvereinen passiert täglich wertvolle soziale Arbeit, beim Intemann FC Lauterach werde durch Bewegung nicht nur gegen jugendliches Übergewicht, geleistet.
Gretel Scheucher, Seniorchefin des Restaurant Guth
Rafaela Berger, führt das „Johann – Hotel und Gasthaus“
Marie-Luise Dietrich geb. Pfanner, ist im „Gasthaus Hirschen“ aufgewachsen
Dr. Richard Dietrich, Mastermind des Buches
Reinhard Lässer, ehem. Ländle-Gastronom
Weiß Lauterach überhaupt, dass in der Nähe des Bahnhofs ein Schienenstrang hinauf zum Zeus und hinunter zur Menschheit verläuft, fragt ein Archäologe? Ein Stammbaum von 80 Quadratmetern. Tausende Namen von Göttern, Titanen und Nymphen sind da in mühsamster Kleinarbeit über drei Jahrzehnte von Dieter Macek geordnet worden.
Silvana Jappel, Maria Heim, Peter Jappel im Gespräch mit Johannes Schmidle
RESCHTE ist die Dialektvariante zum Restaurant. Und weil dieses gegenüber dem alten Lauteracher Bahnhof anzutreffen ist, ist es für d`Lutorachar ihre „Bahnhofreschte“ oder schlicht „d`RESCHTE“. Das Haus mit langer Tradition ist ein Treffpunkt für Reisende, für Dorfbewohner und war dies auch für Menschen, die hier arbeiteten.
Das ehemalige Stallgebäude ist Teil des Elternhauses von Reinhard Götze an der Bundesstraße. Mittlerweile führt er das G87 als Appartementhaus.
(Anm.: `G` steht für Götze und 87 steht für die Hausnummer)
Wir treffen Reinhard Götze in einem 250 Jahre alten Gewölbe in Lauterach. Die Vorstellungskraft muss aktiviert werden, denn hier fanden einst Kühe, Kartoffel und Mostfässer Platz. Gleichzeitig wird hier, ob der beeindruckenden Ausgestaltung der Räumlichkeit das Motto des Hausherrn und seiner Gattin Cornelia augenscheinlich: „Wohnen ist das schönste Urbedürfnis“.
Das Pfanner-GEN ist allgegenwärtig
Marie-Luise Dietrich, geb. Pfanner und Mag. Peter Pfanner, gehören zur Führungscrew des Fruchtsaftherstellers in Lauterach
In fünfter Generation leiten die Pfanner`s ihr Unternehmen, die Weitergabe der Stafette an die sechste läuft bereits. Marie-Luise Dietrich, geb. Pfanner und Mag. Peter Pfanner, gehören zur Führungscrew des Fruchtsaftherstellers in Lauterach! Die beiden erläutern im Podcast mit Johannes Schmidle, wie sie zwischen der Gaststube im ehemaligen „Hirschen“, Obstpressen, aufgestapelten, Getränkekisten als Spielwiese und später als Entdeckungsvorlage fürs eigene Leben aufgewachsen sind.
Der Zauber der Mode wurde ihr im Elternhaus eingenäht
Sigrun Mager Brändle gilt als die Modemacherin, die Modedesignerin in Vorarlberg. Wer sie kennt, schwärmt von ihrem handwerklichen Können und der Leidenschaft mit der sie Stoffe, Formen und Farben zu verbinden und in Glanzstücke zu verwandeln vermag. Im Podcast-Gespräch mit Johannes Schmidle gibt Sigrun Mager Brändle einen interessanten Einblick in ihre Arbeitsprozesse.
2022 wird ein Jahr der Chancen und Zuwächse
2022 steht nach der Erfüllung seines Olympiatraums in Peyongchang, mit China die nächste Chance einer Teilnahme an olympischen Winterspielen ins Haus
In Bregenz geboren, in Lauterach aufgewachsen und in Riefensberg auf das Skifahrer-Leben vorbereitet.
Der Lebensspannungsbogen von „Hirschi“ – wie er von seinen Freunden genannt wird – ist damit allerdings nur grob umschrieben. Den Namen des Skivereins Riefensberg trägt der Riesenslalom- und Slalomspezialist auf die internationale Bühne der alpinen Skiwettbewerbe.
2022 stehen bei ihm privat besondere Ereignisse ins Haus. Die Frage, ob er und seine Freundin bald zu dritt sein werden, hat er schmunzelnd und vielsagend nicht verneint.
Es sind Dienste, die nur im Team gelingen und bei denen nur das Menschenleben zählt
v.l.n.r. Michael Oberlechner – SeneCura, Elias Tumler - Rotes Kreuz, Johannes Schmidle - Moderator, Rafaela Berger, Wolfgang Greif – Feuerwehr, Luis Hämmerle - Feuerwehrjugend
Es sind die Schrecksekunden, die das Leben aus der Bahn werfen können und an deren Ende alle vom Glück einer funktionstüchtigen Rettungskette schwärmen, wenn alles gut ausgegangen ist. Beim Podcast-Gespräch erzählen die „4“ über ihre Motivation sich ehrenamtlich zu engagieren oder warum sie sich für den Zivildienst im Sozialbereich entschieden haben. Familienvater, Lehrling, Medizinstudent und Angestellter – ein Podcast über spannende Lebenszusammenhänge mit Breitenwirkung.
Der Arbeitsauftrag – beten für die Welt
Sr. Theresia ist für den großen Garten zuständig, in dem Gemüse, Obst und Beeren für den Eigengebrauch sowie Blumen für den Kirchenschmuck angepflanzt werden
Unumstößlich, gehört das Beten für die Anliegen der Welt seit 72 Jahren zum Arbeitsauftrag von Sr. Theresia, denn in diesem klösterlichen Kosmos wird Tag und Nacht für die Menschheit gebetet. An der Klosterpforte werden Gebetswünsche für alle Anliegen zwischen Geburt und Tod, zwischen Himmel und Erde angenommen.
Es erwartet Sie ein spannendes Gespräch, das Johannes Schmidle mit Sr. Theresia über dieses geheimnisvoll anmutende, lange Leben hinter Klostermauern geführt hat.
Vieles würde in Vergessenheit geraten, wenn es nicht Leute wie Elmar Fröweis gäbe.
In diesem Podcast gibt Elmar Fröweis gemeinsam mit seiner Tochter Beatrix einen „lautmalerischen“ Einblick in das Lauteracher Mundartwörterbuch; von abanand lo – auseinanderlassen bis „bios nit so zwidr – sei nicht so widerwillig.
Es ist eine unvorstellbar aufwendige und sprachwissenschaftlich vielfältige Arbeit, mit der Elmar Fröweis die Mundart Lauterachs dokumentiert.
Wie wird das Wetter, Peter?
Der Meteorologe Mag. Peter Hinteregger hat seine Wetterstation in Lauterach. Im Gespräch gibt er interessante Einblicke in sein Leben als Meteorologe, Naturliebhaber und Vereinsobmann.
Ein Podcast zum INELOSO
Ein Gespräch über die Corona-Pandemie, die bürgernahe Dorfentwicklung und zukünftige spannende Verkehrskonzepte aber auch über die Bundes- und die Flüchtlingspolitik.