„100 Jahre & 100 Sänger“


Axel Girardelli, Leiter des Männerchors Lauterach im INELOSO-Podcast                      

Axel Girardelli, Leiter des Männerchor Lauterachs 

Für diesen sangesfreudigen Podcast im Salon-Theater der bühne68 hat Johannes Schmidle mit Axel Girardelli einen Mann eingeladen, der seit 24 Jahren den Männerchor Lauterach und zusätzlich die Singgemeinschaft Hard leitet.

Er lobt seinen Lauteracher Männerchor, weil die Sangesfreude die in die Jahre gekommenen Herren beflügle. Am 4. Mai feiert der Männerchor Lauterach im Rahmen der „Chormatinee Hofsteig“ sein 100-Jahre-Jubiläum.  Bei einem Workshop im vergangenen Jahr wurde die Idee geboren, zu diesem Jubiläum Gastsänger einzuladen und dies in der Hoffnung, dass zum hundertjährigen Bestehen des Männerchors insgesamt 100 Sänger auf der Bühne stehen. 

Trotz solch guter Vorhaben stellt sich die Zukunftsfrage, weil es letztlich an jungen Männern - sprich Singstimmen - fehle, betont Axel Girardelli. Es hänge auch damit zusammen, dass sich die Jungen nicht so gern mit Probe- und Aufführungszeiten an ein Chorleben binden wollen.  

 

 


 

„Zwei jährliche Konzert-Fixpunkte hat der Männerchor: einerseits die Chormatinee-Hofsteig, bei der sich im Frühjahr 6 Chöre auf der Bühne im Hofsteigsaal treffen.  Es ist eine Mischung aus gesanglichem Frühschoppen, mit Bratwurst und Kartoffelsalat, den die Sänger als Gemeinschaftsprodukt zuliefern. Der zweite Fixtermin ist das Adventkonzert, das am 8. Dezember in der Klosterkirche stattfindet.“

 

Axel Girardelli


Seit 2017 steht Axel Girardelli als Direktor der Musikmittelschule Bergmannstraße in Dornbirn vor. 120 von 380 Schülerinnen und Schülern besuchen nach einer Eignungsprüfung den musikalischen Zweig dieser Mittelschule, in dem sie Chorgesang, Instrumentalmusik, Tanz und Musiktheorie lernen. Begleitend zum Unterricht stehen die Jugendlichen in ihrer Schullaufbahn in unterschiedlichen Formationen auf der Bühne.

Ins Schwärmen kommt Axel Girardelli bei der Erwähnung der unglaublich vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Zusammenhang mit Chören in Gemeinden, Schulen und Kirchen. Wer meint, mehr Chor geht nicht, ist bei Axel Girardelli an der falschen Adresse, denn er ist auch Obmann des Chorverbandes Vorarlberg, dieser wiederum ist eine Servicestelle für 107 Chöre mit über 3.200 Choristen im Land.

 

 

Zu erwähnen bleibt noch, dass es im Begleitboot des Männerchores den Kinderchor - „Die Singuine“ gibt. Geleitet wird er von Elisabeth Weissenbach und ist eine Stimm-Geh-Schule für die Jüngsten.

Fotos: Reinhard Mohr